Montag, 11. September 2017

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl (Talking as fast as I can)



 Titel: Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl (Talking as fast as I can)
Autorin: Lauren Graham
Format: Taschenbuch
Verlag: Fischer
Seitenanzahl: 256
ISBN: 978-3596299577
Preis: 9,99€



"In diesem Buch stehen viele Geschichten direkt aus meinem Leben: peinliche Geschichtenvom Erwachsenwerden, Geschichten über verwirrende Dates und aufregende Anfänge und darüber, wie ich einmal mit meinem Hintern für eine Rolle vorgesprochen habe. Natürlich verrate ich auch, wie es war, noch einmal in meinen Lieblingsrolle zu schlüpfen: Lorelai Gilmore, von der ich eigentlich seit 2008 dachte, dass ich sie nie wiedersehen würde.

Ich habe mich oft gefragt, ob eine Neuauflage der 'Gilmore Girls' genauso phantastisch sein könnte, wie die Serie beim ersten Mal für mich war, ob sie sich genauso frisch, verquer, schlau und schlagfertig anfühlen würde wie damals. Und ob die Rückkehr nach Stars Hollow nach all den Jahren genauso wundervoll werden würde, wie ich sie mir erträumt hatte. Achtung, Spoiler: Sie war es."



Als 'Gilmore Girls'-Fan der ersten Stunde musste ich dieses Buch von Lauren Graham unbedingt lesen. Und ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite absolut genossen. Lauren Graham schreibt genauso wie Lorelai Gilmore spricht - schnell, witzig und durchweg unterhaltsam. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl sie sitzt gerade vor mir und erzählt mir beim Kaffee ihre Geschichten.

Es geht um ihre Kind-und Schulzeit, die Anfänge ihrer Karriere und wie sie zum Schauspiel gekommen ist, um die Jobs vor ihrer Schauspielkarriere, die ultimativen (und geheimen) Diät-Tipps aus Hollywood, die ersten 7 Staffeln Gilmore Girls (sie hat sich extra noch einmal alle Folgen angesehen und erzählt, was ihr auf- und einfällt, z.B. über Klamotten & Styling, das jeweilige Staffelfinale und was sie besonders liebt), die Partnersuche als Schauspielerin, ihre Abenteuer zum Thema Mode, ihre Anfänge als Autorin, über ihre Zeit bei 'Parenthood' und natürlich über die Reunion für 'Ein neues Jahr'.

 Besonders der letzte Teil war für mich sehr interessant. Wie es war, wieder in die Rolle der Lorelai Gilmore zu schlüpfen und ihre Darstellerkollegen wiederzusehen. Hier ging sie teilweise sehr ins Detail und einzelne Szenen, Darstelleroder Hintergründe werden angesprochen. Es gibt einiges über die letzten 4 Folgen zu erfahren, z.B. wie manche Szenen zustande kamen und was in den Schauspielern vorging.

Mein Lieblingszitat: "Als Schauspielerin und als Mensch strahle ich, wie ich glaube, nicht unbedingt Kompetenz aus. Ich verströme eher so ein gewisses 'Ich weiß selbst nicht so genau, was ich tue, aber macht das nicht Spaß?'-Flair."



Ein absolutes Must-Read für jeden Gilmore Girl-Fan! 
Typisch Lorelai Gilmore-like geschrieben mit vielen Insiderinfos und Fotos, Humor und Selbstironie!
In einem Rutsch gelesen und 100% empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen