Sonntag, 27. August 2017

New York zu verschenken



 Titel: New York zu verschenken
Autorin: Anna Pfeffer
Format: Taschenbuch
Verlag: cbj
Seitenanzahl: 336
ISBN: 978-3570173978
Preis: 14,99€



Aufgepasst, Leute! Hier gibt es einen Urlaub der Extraklasse zu gewinnen! Und zwar nach New York, zehn Tage, full package inklusive. Nur das Beste vom Besten, Luxus-Hotel und die perfekte Reisebegleitung - nämlich mich. Was ihr dafür tun müsst? Ganz einfach: Olivia Lindmann heißen.

Der selbstsichere Sonnyboy Anton hat ein Ticket nach New York zu verschenken, denn von seiner Freundin ist ihm nur der Name auf dem Ticket geblieben. Tatsächlich meldet sich eine Olivia, aber sie ist ganz anders, als er es sich vorgestellt hat...



Anton hat eigentlich alles, was sich ein 17-jähriger wünscht: vermögende Familie, liebende Eltern und keine Geschwister. Was Anton seit kurzem auch noch hat: eine Ex-Freundin. Olivia hat ihn grundlos nach ein paar Monaten abserviert, und das, obwohl er sie doch mit einer Reise nach New York überraschen wollte. Das Ticket ist auch schon auf ihren Namen gebucht. Kurzerhand startet der selbstsichere Sonnyboy via Instagram die Suche nach einer neuen Olivia Lindmann. Der Andrang ist mäßig, aber es meldet sich eine 16-jährige Liv, die ganz anders ist, als die Mädchen, die Anton sonst trifft...

Das gesamte Buch ist in Chatform geschrieben, was ich so bisher noch nicht kannte. Ich war sehr gespannt, wie dieser Schreibstil die Charaktere und die Hintergründe dem Leser näher bringt. 
 Was soll ich euch sagen? Das Buch kam nachmittags an und ich habe es am gleichen Tag in einem Rutsch gelesen bzw. verschlungen. Die Dialoge von Anton und Liv sind unglaublich witzig und ich habe die ersten Seiten dauerhaft vor mich hin gelacht. Die beiden entwickeln irgendwann Insider (King-Kong, der Hobbit Titus, Zwinkeremoji...), auf die sie immer wieder zurückgreifen und die den Leser immer wieder schmunzeln lassen.

Die Charakter von Liv und Anton sind wunderbar ausgearbeitet und werden Stück für Stück durch die Dialoge und die Art des Schreibens aufgezeigt, wodurch man immer mehr Einblick erhält, was wirklich hinter den beiden steckt. 

Anton kommt zunächst als reicher und oberflächlicher Teenager rüber, dem im Leben alles in den Schoß fällt und der in erster Linie auf der Suche nach Spaß ist.
Liv ist ein schüchternes, zurückhaltendes Mädchen, das bei Instagram über Bücher postet (wie sympathisch 🙂). Durch ihre Lebensumstände ist sie sehr reif und verantwortunsgvoll für ihr Alter. 
Da prallen zwei Welten aufeinander und die beiden stecken den jeweils anderen von Anfang an in eine Schublade. Doch die Gespräche entwickeln sich mit der Zeit und aus dem anfangs lockeren und spaßigen Geplänkel werden plötzlich tiefgründigere Unterhaltungen und die beiden teilen ihre Probleme, Ängste und Sorgen. 

Die Chatform und die Tatsache, dass man nicht von Beginn an die üblichen Beschreibungen zu den Protagonisten bekommt und somit in etwa weiß, was auf einen zukommt, machen dieses Buch unheimlich spannend, locker und unterhaltsam. Die Wendung bzw. das Ende ist grandios gelöst, war für mich absolut nicht vorhersehbar und mir ist dann beim letzten Chatsatz sogar ein Tränchen die Wange runtergekullert. 



Ein wunderbares Jugendbuch, was richtig viel Spaß macht und meine Erwartungen komplett übertroffen hat!
Unkompliziert, unterhaltsam und authentisch - absolute Leseempfehlung von mir!
Vielen Dank an das Bloggerportal und cbj für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen