Dienstag, 15. August 2017

Backstage in Seattle



 Titel: Backstage in Seattle
Autorin: Mina Mart
Format: ebook
Verlag: books2read
Seitenanzahl: 593
Preis: 5,99€



Stell dir vor, du bist ohne Hoffnung aufgewachsen. Ohne Eltern. Ohne Freunde. Stell dir vor, du bist am Tiefpunkt angelangt, und jemand bietet dir eine zweite Chance. Stell dir vor, du ergreifst diese Chance und kommst nach Seattle, in die Stadt, die nach ihrem endlosen Regen benannt wurde. Du trittst in einer Bar auf. Weil du nichts anderes hast als die Musik. Und dann, als alles zu eskalieren droht, da taucht sie auf. Wenn da nur ein Herz wäre, das du verschenken könntest. 
Ein Blick in seine Augen genügt, um ihm komplett zu verfallen.Als Eliza den aufstrebenden Rockstar Finn in der Collegebar trifft, vergisst sie alles um sich herum und folgt ihm backstage. Zwischen beiden entwickelt sich eine heiße Affäre, die nur einer Regel folgt: Wahre Liebe existiert nicht. Doch jeder Kuss, jede Berührung bringt diesen Entschluss ins Wanken. Bis Eliza erfährt, dass der faszinierende Sänger Finn vor einer düsteren Vergangenheit davonläuft.



Eliza ist neu in der Stadt und möchte neben ihrem Studium Spaß haben. Als sie ihren Mitbewohnerinnen in eine Bar folgt, stößt sie mit einem Unbekannten zusammen und ist nach dem ersten Blick in seine Augen hoffnungslos verloren...Nach einer knisternden und wilden Szene im Backstage Bereich verabschieden sich die beiden und rechnen nicht damit, sich jemals wieder zu sehen. Als der Freund ihrer Mitbewohnerin kurz darauf seinen Bruder mitbringt, traut Eliza ihren Augen nicht, als ihr 'Backstage-Ausrutscher' Finn plötzlich vor ihr steht. Die beiden sind sich einig, den Vorfall im Club niemandem gegenüber jemals zu erwähnen. Für Eliza hat sich die Sache damit erledigt, doch sie hat die Rechnung ohne Finns Anziehungskraft gemacht...
Finn möchte in Seattle vor allem abschalten, denn er hat eine schwere Zeit hinter sich. Eliza kommt ihm gerade recht und er beschließt, dass sie die ideale Ablenkung von seiner Vergangenheit ist. Er ist fest entschlossen sie zu erobern - natürlich auf rein körperlicher Ebene und ohne Gefühle. Doch auch er hat unterschätzt, was sie in ihm auslöst...

 
 Die Bewertung des Buches fällt mir nicht leicht. Durch Instagram bin ich auf den Debütroman der Autorin aufmerksam geworden und so stand es schon länger auf meiner Wunschliste, bis ich es jetzt als Rezesionsexemplar lesen durfte.

     Aber der Reihe nach. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Der Schreibstil ist einfach und locker zu lesen, die Geschichte ist amüsant und gleichzeitig geheimnisvoll. Die Dialoge zwischen Finn und Eliza sind wunderbar und amüsant. Zumindest am Anfang.
Man bemerkt von Beginn eine gewisse geheimnisvolle und düstere Hintergrundstimmung, was die Geschichte anfangs spannend macht, später aber zu einem ganz schönen Hin und Her und Auf und Ab wird. Die Handlung nimmt rasant an Tempo zu und die Emotionen fahren Achterbahn. 
Irgendwann war es mir etwas zu viel...zu viel Drama, zu viele Geheimnisse und zu viele Handlungen und Szenen, die ich nicht so nachvollziehen konnte. Vor allem im Mittelteil war meiner Meinung nach zu viel in die Handlung reingepackt und ich habe zwischenzeitlich aufgehört zu lesen, weil ich einfach eine Pause brauchte. 

Am schlimmsten fand ich aber, dass das, was eigentlich am interessantesten während der ganzen Geschichte war und immer über allem schwebte, nämlich Finns Geheimnis seiner Vergangenheit, bis zum Ende nicht ausreichend aufgeklärt wird. Man fragt sich die ganze Zeit, was ihm alles zugestoßen sein mag und was ihn so quält und hofft auf ein grandioses Finale, stattdessen endet die Story mit einem Cliffhanger mit üblem Nachgeschmack. Nach diesem Ende fragt man sich, wie die Autorin bei einer Fortsetzung aus der Nummer wieder rauskommen will.
 
Finn und Eliza mochte ich anfangs wirklich sehr gern und diese ewigen Katz und Maus Spielchen haben mich gut unterhalten. Gerade Finn kam mir anfangs wie der typische 'verletzte' Rockstar mit schwieriger Vergangenheit rüber, den man am liebsten heillieben möchte. Zum Ende hin war er mir nicht mehr so sympathisch und seine Art hat mich manchmal richtig geschockt. Bei Eliza verhält es sich leider ähnlich. Mochte ich sie anfangs noch gut leiden, wurde sie irgendwann richtig nervig und ihr Verhalten/ihre Art für mich nicht mehr wirklich nachvollziehbar.   



Im Grunde eine schöne, emotionale und dramatische Liebesgeschichte, trotzdem schwankten meine Gefühle dauerhaft zwischen "Ich kann nicht aufhören zu lesen" und "Um Himmels willen, ist das Buch endlich mal zu Ende?".
 
Ein paar unnötige Längen und sehr viel (dramatisches) Hin und Her verlangen dem Leser zwischendurch ordentlich Durchhaltevermögen ab. Dass die Protagonisten anfangs stärker gezeichnet werden als am Ende, ist eher untypisch und gibt der Geschichte leider nichts.
Bei einer Fortsetzung würde ich mir wünschen, dass mehr auf die Probleme, Geheimnisse und Schwächen der Protaginisten eingegangen wird und die Geschichte nicht in einem Liebes-Hin-und-Her endet.

Vielen Dank an NetGalley und books2read für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen