Sonntag, 3. Juni 2018

Save you



 Titel: Save you
Autorin: Mona Kasten
Format:Taschenbuch
Verlag: LYX
Seitenanzahl: 382
ISBN: 978-3736306240
Preis: 12,90€



"Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür. Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer."
Ruby ist am Boden zerstört. Noch nie hatte sie für jemanden so tiefe Gefühle wie für James. Und noch nie wurde sie so verletzt. Sie wünscht sich ihr altes Leben zurück - als sie auf dem Maxton Hall College niemand kannte und sie kein Teil der elitären und verdorbenen Welt ihrer Mitschüler war. Doch sie kann James nicht vergessen. Vor allem nicht, als dieser alles daransetzt, sie zurückzugewinnen...



'Save you' ist der zweite Teil der 'Maxton Hall'-Trilogie von Mona Kasten und nachdem der erste Teil ziemlich dramatisch geendet hat, wollte ich natürlich wissen, wie es mit James und Ruby weitergeht.

Ruby wurde von James sehr verletzt. Nachdem er selbst einen schlimmen Tiefschlag erlitten hat, suhlt er sich in seinem Selbstmitleid und seiner Selbstzerstörung. Ruby weiß davon nichts, da sie sich konsequent von ihm fernhält. Als sie durch Lydia erfährt, was passiert ist, eilt sie trotz ihrer Verbitterung zu ihm, um ihm beizustehen. Und James fängt sich wieder und beginnt um Ruby zu kämpfen. Doch die hat zwar immer noch tiefe Gefühle für ihn, kann ihm aber nicht so einfach verzeihen. Aber das ist nicht das einzige Drama an der Maxton Hall, denn auch ihre Freunde kämpfen mit der ein oder anderen Herzschmerz-Tragödie oder Vergangenheit. Und immer wenn man denkt, es kann nicht mehr schlimmer kommen, kommt plötzlich ein neues übles Cliffhanger-Ende daher...

Mir persönlich hat dieser zweite Teil besser gefallen als der erste Band, auch wenn auch diese Geschichte ein paar Schwächen aufweist. So ist es natürlich (wie auch bereits im ersten Teil) ein stetiges Hin und Her, was irgendwann künstlich in die Länge gezogen wirkt. Einige Stellen waren mir diesmal etwas zu vorhersehbar und auch der Cliffhanger ist eigentlich relativ leicht zu durchschauen. Aber es gibt auch sehr viele schöne Momente und ich mochte die Entwicklung der einzelnen Charaktere in dieser Geschichte. Insgesamt sind mir viele Charaktere in dieser Geschichte viel sympathischer als im ersten Band, was auch daher kommen kann, dass einige Situationen aufgeklärt werden, so dass man das Verhalten und die Art derjenigen viel besser nachvollziehen kann.

James ist für mich in diesem Teil viel authentischer und greifbarer. Er ist nicht mehr nur der versnobte und klischeebehaftete Protagonist, sondern bekommt diesmal deutlich mehr Ecken und Kanten, die ihm gut stehen. Rubys Hin und Her wirkt irgendwann leider angestrengt künstlich, was sie hier ein paar Sympathiepunkte kostet. Positiv aufgefallen sind mir dagegen Lydia, Ember, Wren und Alistair. Von ihnen erfahren mir endlich etwas mehr, so dass sie endlich von der Oberflächlichkeit aus dem ersten Teil verlieren.

 Der Schreibstil ist typisch Mona, flüssig, angenehm und fesselnd. Die Geschichte ist diesmal in vier wechselnden Perspektiven geschrieben und macht es einem teilweise schwierig, sich immer wieder auf die neue Sichtweise einzustellen. Das stetige Hin und Her in der Geschichte erinnert mich an die 'After'-Reihe, wozu auch James Selbstzerstörungstrip anfangs sehr gut passt. Ich bin gespannt, wie die Autorin die Reihe abschließen wird und welche Wendungen oder Überraschungen der finale Teil vielleicht noch bereit hält.



Emotionale und dramatische Fortsetzung der Maxton Hall-Reihe, in der zwei Welten aufeinander prallen. 
Sehr sympathsiche und authentische Entwicklung einiger Charaktere, was mir sehr gut gefallen hat versus zuviel künstlich langgezogenes Hin und Her.

Ich bin gespannt auf das Finale...da ist auf jeden Fall noch etwas Luft nach oben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen