Sonntag, 11. Februar 2018

Verliere mich.nicht



 Titel: Verliere mich.nicht  
Autorin: Laura Kneidl
Format:Taschenbuch
Verlag: LYX 
Seitenanzahl: 480
ISBN: 978-3736305496
Preis: 12,90€



Mit Luca war Sage glücklicher als je zuvor in ihrem Leben. Er hat ihr gezeigt, was es bedeutet, zu vertrauen. Zu leben. Und zu lieben. Doch dann hat Sage´ dunkle Vergangenheit sie eingeholt - und ihr Glück zerstört. Sage kann Luca nicht vergessen, auch wenn sie es noch so sehr versucht. Jeder Tag, den sie ohne ihn verbringt, fühlt sich an, als würde ein Teil ihrer selbst fehlen. Aber dann taucht Luca plötzlich vor ihrer Tür auf und bittet sie, zurückzukommen. Doch wie soll es für die beiden eine zweite Chance geben, wenn so viel zwischen ihnen steht?



Nachdem mich die Thematik schon in 'Berühre mich.nicht' sehr berührt und mitgenommen hat, wollte ich natürlich wissen, wie die Autorin das Finale löst und es um Sage und Luca weitergeht. 
Wie in meiner Rezension erwähnt, hatte ich mit manchen Stellen im ersten Band so meine Schwierigkeiten. Dafür konnte mich dieser zweite Teil bereits nach ein paar Seiten überzeugen und ein paar Handlungen und Stolpersteine aus dem ersten Teil auflösen und erklären.

 Die Thematik um Sages Vergangenheit und Angststörung steht natürlich auch in diesem Teil wieder im Vordergrund. Allerdings macht Sage eine große Entwicklung und während sie im ersten Teil noch sehr von ihrer Angst geleitet wird, zeigt sie diesmal auch andere Seiten von sich. Mir hat ihr 'Kampf' mit sich und ihrer Vergangenheit sehr gut gefallen. Es wirkt alles sehr echt und so ist man als Leser ganz nah bei ihr, ihren Erlebnissen, ihren Gedanken und Gefühlen zu Luca.
Luca fand ich im ersten Band schon toll, aber in diesem Teil war er sogar noch besonderer. Während mir bei 'Berühre mich.nicht' etwas Initiative und Offensive von seiner Seite gefehlt hat und er recht blass geblieben ist, hat er diesmal alles richtig gemacht. Auch Luca ist nicht perfekt und macht Fehler, trotzdem ist er lieb, verständnisvoll, warmherzig und kämpferisch.

Das Verhältnis von Luca und Sage ist für mich in dieser Geschichte noch stimmiger, authentischer und enger. Egal ob ihre 'Kämpfe' mit sich selbst, ihren Vergangenheiten und Problemen, alles wirkt echt, liebevoll und leidenschaftlich. Man spürt schnell, dass sich die beiden sehr wichtig geworden sind und ihnen sehr viel aneinander liegt. Außerdem kommunizieren die beiden in diesem Teil mehr miteinander. Während man vorher das Gefühl hatte, die Probleme werden totgeschwiegen, wurde diesmal geredet und diskutiert, was mir sehr gut gefallen und auch diese Szenen authentisch gemacht hat.

Zu erwähnen ist auch noch, dass die Nebencharaktere wie April oder Connor in diesem Band endlich mehr 'Farbe' bekommen haben und dadurch nicht einfach nur Nebendarsteller waren, sondern einem richtig ans Herz gewachsen sind.



Ein großartiges und berührendes NA-Buch über Sage, die sich nach einer schrecklichen Vergangenheit mit Lucas Hilfe zurück ins Leben kämpft! 
Eine Geschichte voller Vertrauen, Mut und Liebe!

Eine Herzens-Leseempfehlung für die ganze Reihe von Laura Kneidl!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen