Donnerstag, 23. November 2017

Nur noch ein einziges Mal



 Titel: Nur noch ein einziges Mal
Autorin: Colleen Hoover
Format: Taschenbuch
Verlag: dtv
Seitenanzahl: 411
ISBN: 978-3423740302
Preis: 14,99€



Manchmal sind es die, die man am meisten liebt, die einen am tiefsten verletzen...

Als sie nach Boston zieht, fühlt Lily sich zunächst wie in einem Traum: eine neue Stadt, der erste Job und dann noch Ryle - attraktiv, wohlhabend und bis über beide Ohren in Lily verliebt. Doch dann trifft Lily zufällig Atlas wieder, ihre erste Liebe. Auf einmal zeigt Ryle sich von einer Seite, die sie niemals erahnt hätte...



Ich spreche gleich am Anfang eine deutliche SPOILER-Warnung aus, da ich auf die Thematik und Details des Buches näher eingehen möchte (und muss). Da in der Inhaltsangabe nicht ganz deutlich wird, worum es genau geht, könnte es diejenigen, die das Buch noch nicht gelesen haben, zu sehr spoilern.

Ich wusste bei diesem Buch nicht genau, was mich erwartet oder worum es geht. Ich hatte öfter darüber nachgedacht, die Geschichte auf englisch zu lesen, hab mich aber dann doch entschlossen zu warten, als ich gesehen habe, dass es auf deutsch erscheinen soll.
Von Colleen Hoover habe ich schon einige Bücher gelesen und mag ihren Schreibstil sehr gerne. Was die Emotionen betrifft, kann die Story absolut mit meinem bisherigen Lieblingsbuch 'Maybe Someday' mithalten.

Die Thematik hat mich gefühlsmäßig mit voller Wucht getroffen, da die Geschichte so aufwühlend und authentisch ist. Es geht um häusliche Gewalt, ein schwieriges Thema, was meistens eher totgeschwiegen wird. Die Autorin hat es aber geschafft, diese Geschichte unglaublich gut umzusetzen und jegliche Emotionen rüberzubringen. Jedes Detail ist durchdacht und gerade diese Kleinigkeiten machen dieses Buch so besonders.

Aber worum geht es? Als Teenager lernt Lily einen Jungen kennen, der obdachlos ist und sich in dem verlassenen Haus nebenan versteckt. Beide haben zu Hause Dinge erlebt, die kein Kind erleben sollte. Lily beginnt sich um Atlas zu kümmern und sie tun sich gegenseitig gut. Sie entwickeln ganz besondere Gefühle und Zuneigung füreinander und als Atlas nach Boston geht, leidet Lily wahnsinnig und beginnt 'Tagebuch' in Form von Briefen zu schreiben, um ihre Gefühle zu ordnen. So richtig lässt sie diese Verbindung zu Atlas aber nie los...
Einige Jahre später, zieht auch Lily nach Boston und lernt dort Ryle kennen. Er ist attraktiv, ehrgeizig und obwohl er eigentlich bisher keine feste Beziehung wollte, ist er für Lily bereit das Wagnis einzugehen. Doch schon bald zeigt er sich ihr von einer Seite, die sie nie wieder an einem Mann sehen oder erleben wollte. Wird sie ihm das verzeihen können?

Dieses Buch war wirklich eine Achterbahnfahrt der Gefühle...mir hat so vieles so wahnsinnig gut gefallen an diesem Buch: die kleinen Details wie Lilys Tätowierung oder der Name von Atlas´ Restaurant, die Tagebuch-Briefe an Ellen DeGeneres, die zarten jungen Gefühle, die Lily mit Atlas erlebt hat, Ryles Schwester Allysa (sie ist mir sofort sympathisch gewesen) und ihr Mann Marshall, Lilys Gespräche mit ihrer Mom ('Wenn ich groß bin, möchte ich so sein wie du')...

Dann kam das Ende, der letzte Satz vor dem Epilog (im Original 'It ends with us') und das Nachwort der Autorin, in dem sie ihre persönlichen Erfahrungen zu dem Thema häusliche Gewalt beschreibt und ich saß heulend und schluchzend auf der Couch. 
Ich kann nun auch absolut nachvollziehen, warum viele der Meinung sind, dass der Originaltitel 'It ends with us' viel besser passt, als die deutsche Übersetzung, da es tatsächlich DER Schlüsselsatz ist und soviel mehr aussagt.

Was den Epilog betrifft, bin ich geteilter Meinung...Das Verhältnis von Lily und Ryle war mir darin zu abgeklärt und normal nach allem was gewesen ist und ich persönlich hätte ordentlich Probleme damit gehabt, ihm Emmy alleine anzuvertrauen. Was die Sache mit Atlas angeht, war es natürlich ein schönes (und irgendwo auch erhofftes) Ende, aber es ging mir ein bisschen zu schnell für alles, was die beiden vorher ausgemacht hat, nach allem was Lily erlebt hat und wie ihre Lebenssituation jetzt aussieht. 



Colleen Hoovers wohl intensivstes und emotionalstes Werk über ein Tabuthema!
Ein Wechselbad der Gefühle - emotional, fesselnd, mitreißend und bewegend!!

Ich habe mit Lily geliebt, gebangt, gezweifelt und gelitten! 
Ganz klare Leseempfehlung!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen